DIY-Upcycling-Ideen für Kinder: So bekommen Geschenkpapier und Co. eine zweite Chance

Karsten Geisler

Von Karsten Geisler
Autor für PUKY seit 2017

Egal ob zu Weihnachten oder zum Geburtstag: Meist stapeln sich Altglas, Papier- und Plastikmüll im Keller oder in der Abstellkammer. Verpackungsmaterialien wie z. B. Geschenkpapier oder -anhänger besitzen nur eine kurze Verwendungsdauer, bevor sie nach dem ersten "Ohhh, das sieht ja toll aus!" oder "Ahhh, wie schön!" meist direkt den Weg in die Papiertonne antreten. Kommt dir das bekannt vor?  
 
Wie wäre es, wenn du dem anfallenden „Müll" eine zweite Chance gibst und deine Kids gleichzeitig für mehr Nachhaltigkeit sensibilisierst? Wie das gehen soll? Na, ganz einfach – durch Upcycling!  

Aus benutztem Material, wie beispielsweise Altglas oder Verpackungen aus Plastik, Papier oder Pappe, kannst du gemeinsam mit deinen Kindern wirklich großartiges DIY-Spielzeug oder nützliche oder dekorative Objekte basteln und gleichzeitig die Umwelt schonen sowie wertvolle Ressourcen sparen.  

 

Upcycling Definition:

Das Upcycling ist eine Form der Wiederverwertung. Dabei werden Müll oder ungebrauchte Materialien durch Bastelarbeit und etwas Tüftelei zu etwas Neuem und Brauchbarem.

Alte Marmeladengläser werden so zu hübschen Windlichtern, alte Flaschendeckel zu Kerzenständern oder große Pappkartons zu „richtigen" Ritterburgen. Anders als beim Recycling, steigerst du beim Upcycling also den Wert des Ursprungsmaterials und schenkst diesem eine zweite Verwendung.  




Welche Materialen eignen sich für den Upcycling-Bastelspaß? 

Du hast noch nie darüber nachgedacht, vermeintlichen Müll zum Basteln zu verwenden, möchtest das Weihnachtspapier oder die Geschenkekartons ab jetzt aber aufbewahren und zu Bastelmaterial umfunktionieren? Dafür haben wir dir hier einmal aufgelistet, welche Materialien sich perfekt für die heimische Bastelkiste eignen – und das sogar kostenlos!  

 

Große Geschenkkartons 

Geschenkekartons von Weihnachten oder Kartonagen von Onlinebestellungen musst du nicht mühsam kleinschneiden und in die Papiertonne quetschen. Wie wäre es, wenn du mit deinem Sprössling stattdessen ein Flugzeug, ein Rennauto oder sogar ein Puppenhäuschen daraus bastelst?

Kleiner Tipp: Vielleicht stellst du die ein oder anderen Kartons auch einfach mal so ins Wohnzimmer. Du wirst sehen: Unsere Kleinen haben bereits einen hervorragenden Erfindergeist und kreieren oft ihre ganz eigene Interpretation, um die Kartons fantasievoll in ihr Spiel einzubinden.  
 

Gebrauchtes Geschenkpapier 

Um Geschenkpapier wiederzuverwenden, musst du dieses nicht gleich bügeln und ordentlich falten, wie es manche von uns vielleicht noch aus Großmutters Zeiten kennen. Sammle das Geschenkpapier und bastle damit gemeinsam mit den Kids Pappmaché-Tiere, -Heißluftballons oder -Laternen. Hier ist es nur wichtig, dass du dafür Geschenkpapier aussortierst, dass z. B. wie Ökopapier sehr gut saugfähig ist und den Kleister dadurch besser aufnimmt.  
 
Wenn du hingegen ungerne mit Kleister hantierst, können deine Kids das meist buntbedruckte und farbenfrohe Geschenkpapier auch generell für ihre nächste Bastelaction verwenden. Ein mit Sternen bedrucktes Geschenkpapier stellt dabei beispielsweise einen zauberhaften Sternenhimmel dar – du siehst: Hier gibt es zahlreiche Ideen, das Papier ein zweites Mal in Szene zu setzen. 
 

Leere Klo- oder Küchenpapierrollen 

Mithilfe von leeren Klo- oder Küchenpapierrollen können deine Kids super einfach Figuren aller Art, Stiftehalter oder sogar Ferngläser oder Fernrohre für ihr nächstes Abenteuer basteln.  
 
Auch als Selfmade-Kugelbahn lassen sich die scheinbar unbrauchbaren Rollen verwenden. Dazu könnt ihr einige Rollen der Länge nach durchschneiden, sodass zwei längliche Hälften entstehen. Diese könnt ihr nun mit z. B. doppelseitigem Klebeband so an einer Wand oder einer Tür untereinander befestigen, dass von oben ein kleiner Ball eingeworfen wird und sich dieser seinen Weg durch die verschiedenen „Tunnel" sucht.  
 
Eine weitere Idee für Klopapierrollen und Co.: ein Regenmacher. Steckt dazu ein paar Schrauben oder Zahnstocher von außen durch die Rolle, klebt eines der Enden zu und befüllt die Rolle als nächstes mit etwas trockenem Reis, Erbsen oder Linsen. Jetzt wird auch das andere Ende der Rolle zugeklebt und ihr könnt beim langsamen Umdrehen der Rolle den DIY-Regentropfen lauschen.  
 

Tetrapacks 

Egal, ob Milch oder der Lieblingssaft: Leere Tetrapacks fallen in der Regel wöchentlich im Haushalt an. Wieso also immer gleich wegwerfen? Mit etwas Geschick können unsere kleinen Bastelexperten nämlich ziemlich nützliche Sachen daraus zaubern.  
 
Als Aufbewahrungsboxen für Hörspielfiguren, Laternen, Vogelfutterhäuschen, Gitarre oder als Piratenschiff machen die eigentlich langweiligen Kartons richtig etwas her. Was du dabei allerdings beachten solltest: Spüle die Tetrapacks vorher gründlich aus, damit sich durch Rückstände kein Schimmel bildet.  
 


Eierkartons
 

Dass sich Eierkartons zum Basteln eignen, ist für dich wahrscheinlich keine große Neuigkeit. Dennoch wollten wir diesen Upcycling-Klassiker nicht außen vorlassen, bietet er doch so viele verschiedene Verwendungsideen. Hier einige unserer Favoriten:  
 
Befülle leere Eierkartons mit Anzuchterde und Samen und ziehe zusammen mit deinen kleinen Gärtnern Blumen oder leckeres Gemüse groß.  
 
Eine weitere zauberhafte Idee ist eine Raupe-Nimmersatt, die aus vielen aneinandergereihten und bunt angemalten Fächern des Eierkartons besteht und durch farbige Pfeifenputzer viele Beinchen und zwei Fühler bekommt.  
 
Oder wie wäre es mit einer Selfmade-Weihnachtskrippe? Schneide dazu links und rechts mit einem scharfen Messer zwei kleine Schlitze in den Deckel und in die untere Hälfte des Eierkartons. Hier könnt ihr nun Holzstäbchen einstecken, die die Krippe offenhalten. Jetzt verziert ihr die DIY-Krippe mit etwas Stroh oder Heu und setzt selbstgebastelte Krippenfiguren bestehend aus z. B. Holzkugeln und etwas Stoff hinein.  
 

Konservendosen

Du fragst dich, was du aus Konservendosen noch Sinnvolles herstellen kannst? Na, ganz einfach: DIY-Stelzen! Verwende dafür zwei beim Kochen übriggebliebene und stabile Konservendosen. Mit einem Hammer und einem Nagel schlägst du circa zwei Zentimeter vom unteren Rand ein Loch in die Dose. Das gleiche wiederholst du auf der gegenüberliegenden Seite. Hast du beide Dosen entsprechend bearbeitet, fädelst du eine Schnur durch die Löcher, sodass zwei lange Griffe entstehen. Diese sollten circa auf Hüfthöhe deines Kindes enden. Jetzt knotet ihr die beiden Enden noch entsprechend fest.  
 
Nun, kann dein Kind vorsichtig aufsteigen und davon stolzieren! Ein weiterer Pluspunkt: Durch das Laufen mit Stelzen wird das motorische Geschick deines Zöglings trainiert.  
 

Flaschenkorken 

Deine Wein- oder Sektkorken hast du bisher im Müll entsorgt? Halt stopp! Diese können eine wesentlich nachhaltigere Verwendung finden. Als Stempel zum Beispiel! Schnitze dazu mit einem Cuttermesser vorsichtig ein Motiv eurer Wahl in die Unterseite des Korkens und schneide die überschüssigen Kanten ab, sodass ein Stempel entsteht. Nun kann der Stempel auch schon in Farbe getunkt und verwendet werden.  
 
Eine weitere Idee: Kork-Figürchen. Hierzu könnt ihr die Korken, ähnlich wie bei Kastanien-Figuren, mithilfe von Zahnstochern zusammenstecken und später mit beispielsweise Wackelaugen verzieren.  
 
 

Kerzenreste  

Du kennst es bestimmt auch: Besonders in der dunklen Jahreszeit häufen sich viele Kerzenreste an. Die einst teuren Kerzen sind heruntergebrannt, haben aber noch so einiges an Wachs übriggelassen. Eigentlich zu schade zum Wegschmeißen.  
 
Wie gut, dass zum Jahresende Silvester naht. Denn diese Wachsreste können du und dein Kind hervorragend für das traditionelle Wachsgießen vorbereiten.  
 
Schmelzt dazu das übriggebliebene Wachs und gießt es in Eiswürfelbehälter aus Silikon. Nach dem Abkühlen könnt ihr die kleinen Würfel genauso wie herkömmliche Wachsgießen-Sets aus dem Supermarkt verwenden – ohne dafür Geld ausgegeben und Ressourcen verschwendet zu haben. Was das Wachs wohl über eure Zukunft verrät? 
 

Stoffreste

Die Gardinen waren zu lang, das Kleid kaputt oder das Geschirrtuch zu dünn? Kein Grund, die Stoffreste zu entsorgen. Hieraus können deine Kids ein schönes Windspiel basteln. Hierzu die Stoffreste in lange ca. zwei bis drei cm dicke Streifen schneiden und bunt durcheinander an einen Ast knoten, sodass die langen Enden nach unten herabhängen. Dem Ast verpasst ihr jetzt noch eine Aufhängung, in dem ihr eine Kordel einmal am rechten und einmal am linken Ende des Asts befestigt. Jetzt könnt ihr das Windspiel gemeinsam im Garten oder auf dem Balkon aufhängen und das bunte Mobile bestaunen. 
 

Einzelne Socken

Verschwinden Socken bei dir auch spurlos und tauchen nie wieder auf? Keine Sorge, die übriggebliebene Socke kann dir noch dazu dienen, deine Kinder zu überraschen.  Ein Adventskalender lässt sich beispielsweise hervorragend aus 24 partnerlosen Socken herstellen. Dazu eine Schnur spannen, die 24 Söckchen mit Wäscheklammern aufhängen und mit einem Permanent-Maker oder Zahlen zum Aufkleben durchnummerieren. Ah, eins noch: Den Inhalt solltest du natürlich nicht vergessen, versteht sich. 
 

Fazit: Kinder für Müll und gleichzeitig Nachhaltigkeit begeistern? Das geht! 

Wie du siehst, ist „Müll“ oft eigentlich viel zu schade zum Wegwerfen. Zudem kannst du durch die Wiederverwendung von Verpackungen und Co. dein Portemonnaie schonen. Den Weg ins Bastelgeschäft, um teure Pappe oder Transparentpapier zu kaufen, kannst du dir ab jetzt nämlich des Öfteren sparen.  

Aber das ist noch lange nicht alles: Indirekt kannst du den Bastelspaß auch im Sinne der ökologischen Bildung einsetzen. Durch das Upcycling sensibilisierst du dein Kind für die Mülltrennung und einen nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen. Die Kids begreifen somit, dass scheinbarer „Müll" nicht immer gleich wertlos sein muss. Der kreative Umgang mit den verschiedenen Materialien schafft also ein erstes und spielerisches Grundverständnis für das Thema Nachhaltigkeit – also nichts wie los, macht „Müll great again"! 

 

  1. Sicher unterwegs bei Dunkelheit: Die richtige Ausstattung für dein Kind
    Sicher unterwegs bei Dunkelheit: Die richtige Ausstattung für dein Kind

    Weiterlesen

  2. Laufen lernen – So entdeckt dein Kind Schritt für Schritt die Welt
    Laufen lernen – So entdeckt dein Kind Schritt für Schritt die Welt

    Weiterlesen

  3. Kurzurlaub mit Kindern: 3 tolle Reiseziele für die ganze Familie
    Kurzurlaub mit Kindern: 3 tolle Reiseziele für die ganze Familie

    Weiterlesen

  4. Sonnenschutz für Kids: Warum er so wichtig ist
    Sonnenschutz für Kids: Warum er so wichtig ist

    Weiterlesen