Kurzurlaub mit Kindern: 3 tolle Reiseziele für die ganze Familie

Jennifer Lange

Von Jennifer Lange
Autorin für PUKY seit 2018

Ob Familienhotel oder ein Kurzurlaub auf dem Bauernhof: Reisen mit der ganzen Familie machen nicht nur Spaß, sondern können auch sehr lehrreich sein und den familiären Zusammenhalt stärken. Aber welche Urlaubsziele bieten sich an, wenn man nur wenige freie Tage zur Verfügung hat? Wir präsentieren dir 3 Ziele, an denen nicht nur die Kleinen oder Großen, sondern die ganze Familie Spaß hat. 

Wir stecken mitten in der Ferienzeit und entsprechend groß ist die Vorfreude landauf, landab: Endlich können wir den Arbeits- und Schulstress hinter uns lassen, Alltag und Verpflichtungen zumindest für einen Moment hintanstellen und wieder ganz bewusst Zeit als Familie miteinander verbringen. 

Doch wie sagt man so schön? Wer die Wahl hat, hat die Qual – und die Auswahl an Reisezielen für einen Kurzurlaub mit Kindern ist nicht gerade klein: Nordsee oder bayrische Alpen? Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz oder doch ein mehrtägiger Besuch im Freizeitpark? Wir haben einige unserer liebsten Reiseziele zusammengetragen, bei denen jeder auf seine Kosten kommt. Weil wir uns auf Kurzurlaube konzentrieren möchten und du dafür bestimmt nicht in den Flieger steigen oder zwölf Stunden lang Auto fahren möchtest, beschränken wir uns auf Reiseziele in Deutschland. 

Naturerlebnispark Panarbora:
Lehr- und actionreicher Ausflug zwischen Baumkronen 

In Waldbröl, im Bergischen Land, liegt der Naturerlebnispark Panarbora. Dieser ist gleich aus mehreren Gründen ein wirklich tolles Urlaubsziel für Familien: Auf einer Fläche, die so groß ist wie elf Fußballfelder, haben Familien mit kleinen und größeren Kindern hier die Wahl, ob sie Spannung, Entspannung oder doch eine Kombination aus beidem suchen. 

Eine der zentralen Attraktionen des Naturerlebnisparks ist der Baumwipfelpfad, über den die Besucher den Baumkronen wortwörtlich zum Greifen nah kommen. An interaktiven Lern- und Erlebnisstationen können hier nicht nur Kinder, sondern auch ihre Eltern noch einige hochinteressante Dinge über die grünen Riesen lernen. Der Baumwipfelpfad führt zwischen Baumkronen entlang auf einen 40 Meter hohen Aussichtsturm, der einen atemberaubenden Ausblick über das Bergische Land bietet. 

Ein Wasser- und Abenteuerspielplatz bietet actionreiche Stunden für die kleineren Gäste – und in einem immergrünen Heckenirrgarten kann deine ganze Familie ihre Orientierungs-, Koordinations- und Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen. Wem der Baumwipfelpfad noch nicht nah genug an Mutter Natur heranführt, ist außerdem herzlich eingeladen, den Sinnesrundweg im Panarbora-Park zu erkunden. Neben Informationstafeln zum Ökosystem Wald findest du hier einen Barfußpfad, Balancierseile, eine Sprunggrube und viele weitere Eindrücke für Augen, Nasen und Ohren – sprich: ein Fest für die Sinne. Der Park hält außerdem einen Kräutergarten, ein Kleintiergehege, einen Vogellehrpfad, ein Feuchtraum-Biotop, Bienenstöcke, einen Beachvolleyballplatz, verschiedene Hängematten und Holzliegen zum Entspannen sowie einige weitere Attraktionen bereit. Und selbst wenn dir und deinen Liebsten das alles langweilig werden sollte (was wir nicht glauben!), steht euch ja immer noch das gesamte restliche Bergische Land zum Erkunden bereit. So lädt zum Beispiel der 10 Kilometer lange, familienfreundliche Panarbora-Radweg zu Fahrradtouren zum Sieg-Wasserfall oder zur Burg Mauel ein. 

Natürlich gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten: Wie wäre es mit einer Nacht in einem Baumhaus? Natürlich inklusive Strom, Heizung und Badezimmer. Oder möchtet ihr lieber in einem der drei Erlebnisdörfer übernachten, deren Architektur verschiedenen Regionen der Welt nachempfunden ist? Im Erlebnisdorf Afrika gibt es Lehmhütten nach dem Vorbild der Ortschaft Bandiagara im westafrikanischen Staat Mali, im Erlebnisdorf Asien warten Rundzelte nach dem Vorbild einer typischen mongolischen Jurtensiedlung auf Übernachtungsgäste und im Erlebnisdorf Südamerika erwarten euch die typischen Pfahlbauten des südamerikanischen Orinoko-Deltas.  

Panarbora bietet besondere Sparpakete und Spezialangebote extra für Familien, Führungen durch den Park oder über den Baumwipfelpfad, gastronomische Angebote und natürlich auch Extraaustattung für Babys und Kleinkinder.  

Der Nordseeradweg: Auf dem Fahrrad die deutsche Küste entlang 

Die deutsche Nordseeküste ist sicherlich eine der interessantesten – und attraktivsten – Urlaubsregionen hierzulande. Wer Deiche, Wiesen und Felder, idyllische, verschlafene Dörfer und das Wattenmeer erkunden möchte, sollte (sich) dabei aufs Fahrrad setzen: Der Nordseeküsten-Radweg ist der in Deutschland liegende Abschnitt des internationalen Euro-Velo-Route EV 12 Radweges, der auch durch Schweden, Norwegen, Dänemark, die Niederlande, Belgien, Frankreich und das Vereinigte Königreich führt. Der deutsche Teilabschnitt ist fast 930 Kilometer lang – aber keine Sorge: Niemand erwartet von dir, dass du die ganze Strecke fährst! 

Das ist nämlich ein weiterer großer Vorteil des Nordseeradwegs: Du kannst gemeinsam mit deiner Familie ganz individuell entscheiden, wo der Fahrradurlaub starten und enden soll und wie lang eure Tagesetappen sein sollen. Spaß und schöne Aussichten sind so oder so garantiert: Entlang des Radwegs könnt ihr einmalige Naturspektakel wie den Wechsel zwischen Ebbe und Flut bestaunen, Sehenswürdigkeiten entlang des Weges besuchen, kulinarische Köstlichkeiten entdecken und natürlich jede Menge radeln. 

Je nachdem, wie alt dein Nachwuchs ist, solltest du die Tagestouren entsprechend planen: Grundschulkinder, die bereits sicher Fahrrad fahren können, schaffen 15 bis 20 Kilometer am Tag, Kinder über 10 Jahren, die regelmäßig Rad fahren, schaffen aber auch 30 bis 40 Kilometer täglich. Längere Strecken würden wir euch für eure Radreise nicht empfehlen, wenn ihr nebenher noch Zeit haben möchtet, abzusteigen und die Ausblicke zu genießen. Die Ortschaft Leer bietet einen tollen Startpunkt für alle, die mit dem Zug anreisen möchten – und überhaupt ist die Bahn eine gute Möglichkeit, einzelne Etappen abzukürzen, falls es einmal regnen sollte. Je nach Strecke, für die du dich entscheidest, solltest du dich außerdem unbedingt vorher nach Übernachtungsmöglichkeiten umschauen und entsprechend reservieren. 

Ist das einmal geschafft, erwarten dich und deine Lieben auf eurer Radreise atemberaubende Marschlandschaften, schnuckelige Leuchttürme, romantische kleine Ortschaften, jede Menge leckerer Tee – und natürlich vitalisierende, gesunde Meeresluft. Und auch das Radfahren selbst bringt jede Menge Vorteile für deine Kleinen mit sich: Es fördert die Entwicklung und die Selbstständigkeit, ist sehr gesund und stärkt das Selbstvertrauen. 

 

Welche Fahrradgröße ist die richtige für mein Kind?

Manche Kinder fahren schon mit dreieinhalb Jahren sicher Fahrrad, andere mit sechs Jahren – eben jedes nach dem eigenen Rhythmus und Gefühl. 

Nun ist es aber so, dass Kinder wachsen (oft schneller als uns lieb ist!) und auch gleichaltrige Kinder sich in der körperlichen Entwicklung deutlich voneinander unterscheiden können. Es gibt also nicht das eine richtige Fahrrad für eine Fünf- oder Achtjährige. 

So ermittelst du die richtige Fahrradgröße: 

1. Dein Kind stellt sich mitsamt Schuhen mit dem Rücken an die Wand.

2. Es klemmt ein dünnes Buch zwischen die Beine, das du wirklich kräftig, so weit wie möglich, aber mit der gebotenen Vorsicht nach oben ziehst. Wenn du nun mit dem Maßband oder Zollstock den Abstand von der Oberkante des Buches bis zum Boden misst, erhältst du die Innenbein- oder Schrittlänge deines Kindes in Zentimetern.

3. In unserem Webshop listen wir bei all unseren Fahrrädern die entsprechende Schrittlänge, sodass du auf den ersten Blick die passenden Räder finden kannst.
Achtung: Du magst vielleicht dazu verleitet sein, ein etwas größeres Fahrrad auszuwählen, weil dein Kind noch wächst. Zu große Räder verunsichern Kinder jedoch und machen das Radfahren somit gefährlicher. Warte im Zweifelsfall lieber, bis das Rad passt.

Mehr darüber, worauf du beim ersten Fahrrad achten solltest, erfährst du in unserem Beitrag zum Thema: Der erste Kinderfahrradkauf: So ist der Fahrspaß garantiert.

 

Garmisch-Partenkirchen: Wandern, Radeln und Planschen in den deutschen Alpen 

Nun nehmen wir euch von der Nordsee mit an einen der südlichen Zipfel Deutschlands: Garmisch-Partenkirchen in Oberbayern ist unserer Meinung nach ein idealer Ort für einen kurzen (oder längeren) Familienurlaub. Garmisch-Partenkirchen bietet nämlich nicht nur Postkartenmotive, egal in welche Richtung du blickst, sondern auch eine sehr breite Auswahl möglicher Aktivitäten, sodass alle Familienmitglieder auf ihre Kosten kommen. 

Bei schönem oder auch bedeckt-regnerischem Wetter habt ihr beispielsweise die Möglichkeit, die Partnachklamm zu besuchen und zu durchwandern. Dabei handelt es sich um eine 700 Meter lange und bis zu 80 Meter tiefe Felsenschlucht, die sich durch das Felsmassiv zieht. In der Mitte der Schlucht fließt ein rauschender Wildfluss, der gerade bei regnerischem Wetter beeindruckende Geschwindigkeit aufnimmt – das Naturdenkmal ist ein Spektakel, an dem sicherlich jeder seine Freude haben wird. 

Unsere Empfehlung für besonders sonnige Tage in Garmisch-Partenkirchen: Schwingt euch aufs Fahrrad und fahrt die rund 19 Kilometer entlang des Radweges an der B2 bis nach Gerold. Dort erwartet euch nach der gut anderthalbstündigen, wenig anspruchsvollen Radtour der Geroldsee, auch Wagenbruchsee genannt. Der Geroldsee liegt ruhig, ja fast verschlafen zwischen saftig grünen Wiesen und bietet dir und deiner Familie einen unbeschreiblich schönen Blick auf das Zugspitzmassiv. Planschen und Stand up Paddling sind hier erlaubt; in den Sommermonaten wird das Wasser des Geroldsees sogar recht warm. Um den See herum gibt es zahlreiche Liegewiesen, die zum Faulenzen, Sonnen, Kartenspielen oder Picknicken einladen. Und wenn ihr gegen Abend wieder zurück nach Garmisch-Partenkirchen radelt, könnt ihr den Tag bei traditionellen bayrischen Spezialitäten ausklingen lassen, zum Beispiel auf der Terrasse des beliebten Jägerstüberls. Ein Tipp am Rande: Vergesst an sonnigen Tagen nicht den Sonnenschutz!

 

Noch nicht überzeugt? Weitere Urlaubstipps für Familien

Wenn keiner von diesen drei Vorschlägen dich so richtig gepackt hat, ist das nicht schlimm: Wir haben noch einige weitere Tipps für einen Kurzurlaub mit deiner Familie in petto. 

Einige unserer liebsten Ziele für einen Kurzurlaub mit der Familie: 

  • ein Besuch im Miniatur Wunderland in Hamburg mit Rundfahrt im Hamburger Hafen, 
  • Radfahren und Klettern im Nationalpark Sächsische Schweiz,
  • Wandern und Zelten in einem der vielen Trekking-Camps in Deutschland,
  • Familienhotels an der Mecklenburgischen Seenplatte mit Radtour, (Tret-)Bootsfahrt und Badeausflügen,
  • im Winter: Skifahren und Rodeln im Sauerland. 

 

Fazit: Kurzurlaub zu Fuß, auf dem Fahrrad oder zwischen den Baumkronen – hier ist Spaß garantiert! 

Ein Urlaub mit Kindern muss nicht besonders lang sein, um spaßig zu sein und Erholung zu bieten. Tatsächlich musst du noch nicht einmal das Land verlassen, um dich und deine Liebsten in ein ganz anderes Umfeld zu bringen: Ob auf Entdeckungstour zwischen den majestätischen Baumkronen, auf dem Fahrrad mit einer Meeresbrise im Gesicht oder im glasklar-erfrischenden Wasser eines bayrischen Bergsees – Deutschland bietet jede Menge Ziele für einen Kurzurlaub, an dem Groß und Klein Spaß haben können. Und so ganz nebenbei stärkt ihr damit den familiären Zusammenhalt, eure Kommunikationsfähigkeiten und euer Verständnis füreinander. Deine Kleinen können mit den hier vorgestellten Aktivitäten ihr Selbstvertrauen, ihre Mobilität und ihre Selbstständigkeit festigen und jede Menge Neues über die Welt um sie herum erfahren. Für welchen Kurzurlaub ihr euch auch entscheidet: Wir wünschen euch ganz viel Spaß! 

  

  1. Sicher unterwegs bei Dunkelheit: Die richtige Ausstattung für dein Kind
    Sicher unterwegs bei Dunkelheit: Die richtige Ausstattung für dein Kind

    Weiterlesen

  2. Laufen lernen – So entdeckt dein Kind Schritt für Schritt die Welt
    Laufen lernen – So entdeckt dein Kind Schritt für Schritt die Welt

    Weiterlesen

  3. Sonnenschutz für Kids: Warum er so wichtig ist
    Sonnenschutz für Kids: Warum er so wichtig ist

    Weiterlesen

  4. Die Fahrradprüfung steht an: So besteht ihr den Fahrradführerschein
    Die Fahrradprüfung steht an: So besteht ihr den Fahrradführerschein

    Weiterlesen