Ostern mit der Familie ist nach Weihnachten eines der wichtigsten Feste, die wir feiern. Es ist eine Zeit, in der wir wieder zusammenkommen, um gemeinsam die Osterfeiertage zu genießen. Besonders unsere Kids können es kaum abwarten – schließlich bemüht sich der Osterhase stets, die ein oder andere Überraschung im heimischen Garten oder der Wohnung zu verstecken. Aus Erfahrung weißt du aber bestimmt auch, dass gerade diese Tage oft mit Stress verbunden sind. Du möchtest deiner Familie, und besonders deinen Kindern, schließlich ein unvergessliches Osterfest bereiten – das kann ganz schön anstrengend sein.
Wir haben dir hier einige Tipps zusammengestellt, wie du mit deiner ganzen Familie die Osterfeiertage entspannt, harmonisch und vor allem abwechslungsreich verbringen kannst.
Am wichtigsten ist es nämlich, sich Zeit zu nehmen. Und oft sind es dabei die kleinen Dinge, die die größte Wirkung haben. Das Osterfrühstück oder der Osterbrunch zum Beispiel können im Handumdrehen zu einem besonderen Erlebnis werden. Wie? Das liest du jetzt!
Eins vorab: Wenn es um das Osterfest geht, sind die ersten Lebensjahre deines Kindes entscheidend, um den Grundstein für die folgenden Jahre zu legen. Dabei ist es wichtig, dass dein Kind den eigentlichen Grund von Ostern kennenlernt und folglich nicht zu hohe Erwartungen an Geschenke und Co. stellt. Denn: Auch kleine Ostergeschenke oder -aktivitäten, die nicht viel kosten, sind spannend und perfekt für Ostern geeignet.
Abwechslungsreiche Erlebnisse und Rituale schaffen
Wir haben dir vor allem einige erschwingliche, abwechslungsreiche, spannende und lustige Osteraktivitäten für die Kinder herausgesucht, die sich unserer Meinung nach perfekt für diesen Zweck eignen – ohne dass sie dein Budget sprengen. Durch die Wahl durchdachter und altersgerechter Aktivitäten kannst du ein unvergessliches und unterhaltsames Osterfest gestalten, ohne dass du dich zu sehr unter Druck setzt. Schließlich geht es vor allem darum, Zeit mit deinen Lieben zu verbringen und gemeinsam schöne Erinnerungen zu schaffen – das solltest du nie vergessen.
Was hat es eigentlich mit Ostern auf sich?
Früher oder später wird dein Kind dich fragen, warum Ostern eigentlich gefeiert wird. Und eins ist sicher: Es kann eine ganz schöne Herausforderung sein, diese Frage auf kindgerechte Weise zu beantworten. Vielen Menschen – selbst denen, die mit der Bibel vertraut sind – fällt es manchmal schwer, mit ihren Kindern über die Kreuzigung und die christliche Ostererzählung zu sprechen. Das liegt daran, dass die Kirche für viele in ihrem Alltag keine allzu große Rolle mehr spielt. Aber keine Sorge, wir haben für dich vorgesorgt. So kannst du deinen Kids spielend leicht erklären, warum wir Ostern feiern. Los geht’s:
Was geschah am Gründonnerstag?
An diesem Tag hielt Jesus ein letztes Abendmahl mit seinen zwölf bedeutendsten Jüngern, die auch Apostel genannt werden. Während dieser Zusammenkunft ahnte Jesus, dass sein Leben in Gefahr ist. Leider verriet ihn sein enger Freund Judas, indem er seinen Aufenthaltsort gegen Geld an die Stadtverwaltung verriet.
Was ist der Grund dafür, dass der Karfreitag ein Feiertag ist?
Am Tag nach dem letzten Abendmahl, dem Karfreitag, wurde Jesus verhaftet und gekreuzigt. Er starb am Kreuz und wurde in einer Höhle begraben, wo sein Grab mit einem großen Stein verschlossen wurde. Der Karfreitag wird gefeiert, um diesem Ereignis zu gedenken.
Was geschah am Ostersonntag?
Zu jener Zeit war es üblich, den Körper eines Verstorbenen einige Tage nach seinem Tod mit Öl zu salben. Aus diesem Grund machten sich mehrere Frauen auf zum Grab. Als sie die Höhle erreichten, stellten sie fest, dass der große Stein, der das Grab verschlossen hatte, beiseitegeschoben worden und Jesus nirgends zu finden war. Stattdessen sahen sie einen Engel in der Höhle sitzen, der ihnen mitteilte, Jesus sei auferstanden und auf dem Weg nach Galiläa. Trotz ihres Schwurs glaubte niemand den Frauen.
Warum gibt es Ostermontag und warum ist er auch ein Feiertag?
Erst am Ostermontag, als zwei seiner treuen Jünger Jesus auf dem Weg zum Dorf Emmaus begegneten, glaubten die Menschen an die Auferstehung Jesu. Das feiern wir am Ostermontag.
Anders gefragt: Warum feiern wir das Osterfest? Wir feiern Ostern wegen der Auferstehung Jesu, die den Beginn eines neuen Lebens und neuer Möglichkeiten symbolisiert. Ostern steht also für den Anbruch eines neuen Lebens.
Hast du schon einmal daran gedacht, ein Osterpicknick in der Natur zu machen?
Das ist eine wunderbare Art, die Feiertage zu begehen und die Schönheit des Frühlings zu genießen. Alles, was du tun musst, ist, den Osterbrunch oder die Oster-Kaffeetafel in Rucksäcke zu packen und in einen Park oder sogar in den eigenen Garten zu gehen. Sucht euch gemeinsam ein lauschiges Plätzchen auf einer Wiese, unter einem Baum, an einem Bach, Teich oder See, breitet eine große Decke aus und – voilà! – schon habt ihr die perfekte Kulisse für euer zauberhaftes Osterfest. Und das Beste ist, dass unsere Kleinsten besonders in der frühlingshaften Natur jede Menge zu entdecken haben. Übrigens: Vielleicht nehmt ihr einfach Laufrad, Fahrrad und Co. mit – so wird den Wirbelwinden garantiert nicht langweilig!
Was hältst du davon, einen Eierlauf zu veranstalten?
Ein Eierlauf ist eine großartige Möglichkeit, Ostern spannend zu gestalten und alle Anwesenden in Bewegung zu bringen – vor allem nach den langen Sitz- und Essenszeiten.
Dabei muss jeder Teilnehmer ein Ei auf einem Löffel tragen und bis zur Ziellinie um die Wette laufen, ohne das Ei fallen zu lassen. Es ist ein klassisches Spiel, das schon seit Generationen gespielt wird und auch heute noch genauso viel Spaß macht wie damals. Außerdem ist es für alle Altersgruppen geeignet – sogar Oma und Opa werden ihren Spaß daran haben, gegen die kleinen Eierläufer anzutreten.
Das Beste daran? Du kannst den Eierlauf praktisch überall veranstalten – ganz gleich ob im eigenen Garten oder in einem Park. Und selbst wenn das Wetter nicht mitspielt, ist ein Eierlauf in einer kurzen Regenpause die perfekte Möglichkeit, die Kinder mal ordentlich durchzulüften und sich während der Feierlichkeiten mal so richtig auszupowern.
Was haben die (bunten) Eier mit Ostern zu tun?
Wenn deine Kinder schon etwas älter sind und wissen, dass es keinen Osterhasen gibt, fragen sie dich vielleicht, welchen Zweck der Hase und die bunten Eier denn dann zu Ostern haben. Wir können dir auch dabei helfen, dieses Wissen aufzufrischen und eine Erklärung zur Hand zu haben:
Es gibt verschiedene Theorien darüber, wie das Färben von Eiern entstanden ist. Eine der bekanntesten besagt, dass der Brauch auf die Fastenzeit zurückgeht, eine Zeit, in der die Menschen traditionell in der Woche vor Ostern – auch als Karwoche bekannt – gefastet haben. Während dieser Zeit verzichteten sie auf Fleisch und Eier. Da die Hühner jedoch weiterhin Eier legten, wurden diese gekocht, damit sie länger haltbar waren und nicht weggeworfen werden mussten. Zusätzlich wurden die gekochten Eier gefärbt, um sie von rohen Eiern zu unterscheiden. Diese gefärbten Eier wurden dann verschenkt. Dieser Brauch wurde erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt und ist auch heute noch in vielen Familien eine beliebte Tradition.
Warum nicht mal zu einer Osterschnitzeljagd aufbrechen?
Suchst du nach einer unterhaltsamen und ansprechenden Möglichkeit, deinen Kindern die wahre Bedeutung von Ostern zu vermitteln? Bei dieser klassischen Aktivität werden Ostereier mit kindgerechten Fragen rund um das Osterfest versteckt. Nachdem jede Frage richtig beantwortet wurde, erhalten die Kinder einen Hinweis auf das nächste Versteck.
Eine Schnitzeljagd zu Ostern ist nicht nur eine lustige Aktivität für Kinder jeden Alters, sondern bietet dir und deinem Partner oder deiner Partnerin auch die Möglichkeit, wichtige Informationen über das Osterfest zu vermitteln. Indem ihr zum Beispiel Fragen zur religiösen Bedeutung von Ostern stellt, könnt ihr helfen, die tiefere Bedeutung dieses Festes zu vermitteln.
Dabei könnt ihr die Oster-Schnitzeljagd selbstverständlich an die Bedürfnisse eurer Familie anpassen: Für jüngere Kinder können sich die Fragen auf einfache Themen wie den Osterhasen oder Aktivitäten im Frühling konzentrieren, während ältere Kinder vielleicht an komplexeren Fragen zur Geschichte und Bedeutung von Ostern Gefallen finden. Also schnappt euch eure Ostereier und macht euch bereit für eine Schnitzeljagd, die eure Kinder so schnell nicht vergessen werden!
Feuer und Flamme für ein abwechslungsreiches Osterfeuer?
Sich mit deinen Lieben um ein warmes Feuer zu versammeln, ist die perfekte Möglichkeit, eine gemütliche und intime Atmosphäre für das Osterfest zu schaffen. Es bietet nicht nur eine gute Gelegenheit, Zeit mit der Familie zu verbringen, sondern ist auch eine wunderbare Möglichkeit, die Schönheit der Natur zu genießen.
Eine klassische Leckerei, die sich perfekt zum Rösten über dem Feuer eignet, ist Stockbrot. Für diesen einfachen, aber köstlichen Snack wird der Teig um einen Stock gewickelt und über dem Feuer gebraten, bis er – idealerweise – außen goldbraun und knusprig und innen weich und fluffig ist.
Wenn ihr Lust auf mehr habt und ein bisschen abenteuerlustig seid, könnt ihr dieses Jahr auch mal „S’Mores“ zubereiten! Eine amerikanische Leckerei, die sich perfekt zum Grillen über dem Feuer eignet! Bei diesem leckeren Dessert wird ein Marshmallow, der zuvor über dem Feuer gegrillt wurde, mit einem kleinen Stück (Oster-)Schokolade zwischen zwei Butterkekse gelegt. Das ist eine lustige und köstliche Art, das Osterfeuer mit der Familie zu genießen.
Welche Osterbräuche gibt es in anderen Ländern?
Ostern ist eines der am meisten gefeierten Feste der Welt, wobei die verschiedenen Länder und Kulturen ihre eigenen einzigartigen Bräuche und Traditionen haben. Auch wenn einige Traditionen ähnlich sind, wie zum Beispiel der Austausch von Schokoladeneiern, Hasen und anderen Süßigkeiten, gibt es eine Vielzahl von Bräuchen, die für jedes Land spezifisch sind.
In Finnland gehört zum Osterfest eine bizarre, aber lustige Tradition: Kinder verkleiden sich als Hexen und gehen von Haus zu Haus, um Süßigkeiten zu bekommen. Dieser Brauch wird „Osterhexen“ genannt und die Kinder tragen Schürzen und Kopftücher, während sie in Ostereiern aus Pappe ihre süße Beute einsammeln. Im Gegenzug verschenken die Kinder Ostergrüße und selbstgemalte Bilder. Das Papp-Osterei, in dem die süße Beute verschwindet, wird dann versteckt und darf erst am Ostersonntag gesucht werden.
In Australien wird der Osterhase durch den Kaninchennasenbeutler„Bilby“ ersetzt, da Wildkaninchen eine echte Plage und eine Bedrohung für die einheimischen Tierarten darstellen. Mit seinen aufrechten Ohren und hüpfenden Sprüngen macht er jedoch eine mindestens ebenso gute Figur wie unser Osterhase!
In Frankreich ist es über Ostern still: Zwischen Gründonnerstag und Ostersonntag läuten keine Kirchenglocken. Wie sollten sie auch? Schließlich sind die Glocken ja weg! Sie reisen nach Rom, um vom Papst einen neuen Segen zu erhalten. Am Ostersonntag kommen sie zurück nach Frankreich und bringen sogar Süßigkeiten und Ostereier mit. Zumindest ist das die Geschichte. Die Kinder suchen dann am Ostermontag nach den Souvenirs. In Frankreich gibt es keinen Osterhasen.
Apropos abwechslungsreiches Osterfest und Organisation ...
Bei den Vorbereitungen für Ostern kann es leicht passieren, dass eine Person, in der Regel wahrscheinlich du, praktisch alle Aufgaben übernimmt und früher oder später von Stress und Frustration überwältigt wird. Für ein entspanntes Osterfest ist es daher enorm wichtig, dass du die To-dos auf alle Familienmitglieder verteilst. Selbst kleine Kinder können mit einfachen Mitteln dazu beitragen und eine positive Atmosphäre schaffen.
Eine Möglichkeit, Kinder in die Vorbereitungen einzubeziehen, besteht darin, ihnen altersgerechte Aufgaben zuzuweisen: zum Beispiel das Bemalen der Ostereier, das Schmücken des Hauses oder der Wohnung oder das Eindecken des Frühstückstisches. Diese Aufgaben geben den Kids nicht nur ein Gefühl von Verantwortung, sondern tragen auch zur allgemeinen festlichen Stimmung bei.
Zusätzlich zu diesen einfachen Aufgaben können ältere Kinder unter Aufsicht auch bei komplexeren Aufgaben helfen. So können sie beispielsweise beim Anrühren von Teig, beim Schneiden von Gemüse oder bei der Zubereitung eines Desserts helfen. Diese Aktivitäten sind nicht nur eine lustige und fesselnde Erfahrung für unsere Kinder, sondern vermitteln auch wertvolle Lebenskompetenzen und fördern den Zusammenhalt der Familie – eine Win-win-Situation, oder?
Hilfe, was kann ich ins Osternest legen?
Ostern steht kurz bevor und du weißt immer noch nicht, womit du das Osternest deines Nachwuchses befüllen sollst? Hier sind unsere Last-Minute-Osternest-Ideen:
- Tonie-Figur, z. B. Rolfs Hasengeschichte
- Ostereier-Kreide
- Kinderregenschirm
- Fahrradhelm
- Fahrradglocke
- Knete
- Oster-Malbuch
- Utensilien für die Spielküche, z. B. Eier
- Osterbuch, z. B. die Geschichte von Ostern
- Sandförmchen
- Kindertattoos
- Becherlupe
- Kindertaschenlampe
- Bastelschere
- Musikeier/Rasseleier
Du bist dir unsicher, welche Geschenke „zu viel des Guten” und welche „dem Anlass entsprechend” sind? Diese Frage kannst du nur für dich selbst entscheiden. Besonders gerne werden zu Ostern beispielsweise Kinderfahrräder verschenkt – so können die Kids direkt im Frühling ihre ersten Fahrversuche starten. Das ist allerdings kein Muss! Wenn für dich ein Osternest mit etwas kleineren Überraschungen die richtige Wahl ist, ist auch das vollkommen in Ordnung und kein Grund sich in irgendeiner Art und Weise schlecht zu fühlen.
Fazit: Die Aktivitäten zu Ostern müssen an die Kids angepasst werden. Nicht andersherum.
Wenn du dich darauf konzentrierst, einfache Erlebnisse zu schaffen, die Spaß machen, fesseln und auf die Interessen der Kinder zugeschnitten sind, dann kreierst du ein Osterfest, das sowohl traditionell als auch abwechslungsreich und vor allem genau auf deine Familie und ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das kann eine Mischung aus traditionellen Osteraktivitäten wie Eiersuchen und Verzieren sein, aber auch aus einzigartigeren und kreativeren Aktivitäten im Freien bestehen. Und wenn du dann bei der Planung noch ein paar Tipps wie diese berücksichtigst und die Familie mit einbeziehst, kannst du ein fröhliches, leichtes und unvergessliches Osterfest gestalten, das deine Kinder immer in Erinnerung behalten werden. Wir wünschen dir und deiner Familie frohe und abwechslungsreiche Ostern!